S.82 / Weltwunder Himmelsscheibe – Der Tierkreis



Der Tierkreis

Die auf der Himmelsscheibe enthaltenen Kalenderzeitrechnung wurde abgeleitet aus den Rhythmen von Sonne und Mond vor den zwölf Sternbildern, die es den Menschen erstmalig ermöglichte, die einzelnen Mondzyklen in ihrer Reihenfolge einzuordnen. Diese nun differenzierbaren Abschnitte des Jahreslaufs bildeten eine natürliche, kosmische Uhr, auf der die auf Natur und Mensch wirkenden Klima- und Zeitqualitäten und weitere damit assoziierte Eigenschaften ablesbar wurden.

Zum Ausdruck dieser Abhängigkeit der auf der Himmelsscheibe enthaltenen Kalenderzeit vom kosmischen Tierkreis wurden Informationen zu den zwölf Sternbildern als verborgene symbolische Zeichen im Hintergrund eingearbeitet ...

Mit Kenntnis dieser kalendarischen Ebene des Tierkreises auf der Himmelsscheibe können erstmals unter den bisher nicht deutbaren bronzezeitlichen Fundstücken aus Mittel- und Nordeuropa verschiedene Figuren, Statuetten und Abbildungen einzelnen Tierkreissymbolen zugeordnet und deren Sinn verstanden werden.