S.144 / Weltwunder Himmelsscheibe - Die Aufzeichnung der Zeit



Das Blashorn von Wismar

In Zusammenhang mit der Kalenderzeitrechnung war die praktische Durchführung der Tagesaufzeichnungen und deren Bündelung und Protokollierung in Wocheneinheiten auch von immens religiös-kultischer Bedeutung. Wurde ein Tag vergessen, oder gar eine Woche, war die Arbeit und Planbarkeit eines langen Zeitraums verloren. Es darf angenommen werden, dass Tages− wie Wochenaufzeichnungen daher in wiederkehrende Handlungsabläufe mit rituellem Zeremonialcharakter und hoher Wertigkeit eingebettet waren.

Für die täglich durchzuführenden Tagesaufzeichnungen, die durch Einpunzen von Strichen auf der Jahresscheibe erfolgte, konnte beispielsweise als erinnernder Signalgeber ein Signalhorn, ähnlich dem im Abschnitt Eichung beschriebenen Blashorn von Wismar, gedient haben, das jeweils bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang die Aufzeichnung ausgelöst oder angezeigt hat. Hierfür sprechen die auf dem Horn abgebildeten Inhalte, die in direktem Zusammenhang mit der Kalenderzeitrechnung stehen.